Natur im Garten - Schaugarten
Natur im Garten
Das Hortus-Netzwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist fünf vor zwölf für viele Pflanzen Insekten und Tiere

leider schon fünf nach für einige, die wir für immer verloren haben. Wir tragen dazu bei, vom Aussterben bedrohte Pflanzen und hier insbesondere Lilien (Lilium) Taglilien (Hemerocallis), Schwertlilien (Iris), Raritäten, sowie heimische Wildstauden zu erhalten und vor dem endgültigen Verlust zu bewahren.

Mit unserer Saatgutmischung heimischer Wildstauden für Biene & Co., kann man ein kleines Blütenmeer für Insekten schaffen. Macht alle mit, denn gemeinsam können wir mehr erreichen.

 

Wir engagieren uns bei:

Natur im Garten

Hortus Netzwerk

Deutsche Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG)

Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. (GdS)

Europäische Liliengesellschaft e.V. (ELG)

Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen e.V. (FBGE)

Netzwerk Pflanzensammlungen (NWPS)

Deutsche Genbank Zierpflanzen (DGZ)

Freundeskreis Kulturpunkt Bruck e. V. (FKB)

 


Aktuelles:


Die Lilien-Arche ist vom 18. Mai bis 25. Mai Geschlossen.


Verkauf Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter: +49 171 3156045


Beedabei



Beedabei, wir sind mit dabei und sorgen für mehr 

Bienenfutter-Pflanzen, die natürlich auch allen anderen Insekten und somit auch Vögeln und Fledermäusen zu gute kommen. Unser Lilienmix für Biene & Co. kann ab sofort bestellt werden. Schreibt einfach das ihr einen Lilienmix für Beedabei wollt. Näheres unter Pflanzenversand. Ihr wollt mit machen und noch mehr gelbe Kästen in die Welt bringen? Dann meldet euch noch Heute an bei: Beedabei.




30.05. bis 02.06.2019, Gräfliches Inselfest 2019, 78465 Insel Mainau, täglich Vortragszelt, Info.




Aktuelle Medienbeiträge:

MDR Garten - Lilien selbst kreuzen und so selbst neue Sorten züchten. Hier der Link. 


MDR Garten, Sonderthema: Lilien

Ausstrahlung 22. Juli 2018 um 08:30 Uhr


Online Beitrag zu Lilien im MDR:

Lilien - duftende Prachtblüten für...


Lilien - So schön sind Lilien MDR Garten



BR-Radio Beitrag zu Lilien:

Hier gibt es was auf die Ohren, Kopfhörer auf und mit mir in die Welt der Lilien eintauchen...


Meldungen aus der Lilien-Arche:


14. April bis 7. Oktober 2018, die Lilien-Arche war auf der Landesgartenschau Würzburg, im Areal Stadtgarten am Food Court, mit einem großen Beitrag von Lilien, Iris und Hemerocallis, sowie Wildstauden für Biene und Co. vertreten. Das gute daran, es ist ein nachhaltiges Projekt, da es weiter bestehen bleibt. Was natürlich auch die Bienen freut. Summm….



18. Mai 2018, Lust auf Lilien, Schloss Fasanerie 

Taglilien-Taufe (Hemerocallis) mit Landgräfin Floria.



Ihre Königliche Hoheit Floria Landgräfin von Hessen tauft meine Taglilien Neuzüchtung Hemerocallis Hybride ´Landgräfin Floria´ (Quelle: Das Fürstliche Gartenfest)






Seit 01.12.2017 ist das Teilnetzwerk Lilium der Deutschen Genbank Zierpflanzen online. Stefan Strasser wurde vom Bundessortenamt in Hannover als Koordinator des Teilnetzwerk Lilium eingesetzt. Alle Liliensammler/innen und Züchter/innen sind aufgerufen mitzuirken.

Interessierte schreiben bitte an: stefanstrasser@live.de


September 2017, die Lilien-Arche in Erlangen wurde zum ersten

Natur im Garten - Schaugarten in Bayern gekürt. Herzlichen Dank an Natur im Garten.